Buchpräsentation
 

Aktuelle Bücher und Medien

Aktuell erschienene Bücher und Medien der edition inseltor sind nur über den Lindauer Buchhandel käuflich erwerbbar

Novemberrevulotion 1918 - Räterepublick 1919

"Ich war heute vormittags um 10 Uhr im Einwohnermeldeamt, als ein Herr daselbst erschien und nach einem gewissen Herrn Müller fragte. Frl. Hirschmann erwiderte ihm, dass der nicht hier sei. Dabei machte ich die auffällige Beobachtung, dass der betreffende Herr in seine Überziehertasche hineinfuhr, aus welcher der Schaft eines neuen Revolvers herausschaute. Dabei entfernte sich der betreffende Herr... (Er) scheint mir ein Bediensteter oder Arbeiter bei Zeppelin zu sein...". Aus diesen Worten des Depeschenboten Roth vom 11. November 1918 spricht ein wenig die Dramatik jener Tage und Wochen, als auch in Lindau die Arbeiterschaft revolutionär daran ging, den ersten Weltkrieg und mit ihm die Herrschaftszeit der Könige und des Kaisers in Deutschland zu beenden.



208 Seiten, 140 Bilder, Preis: 19,- €.



MAIL

Edition Inseltor Lindau